Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf einen aktuellen Ringversuch aufmerksam machen, der über die QUiP organisiert wird und den wichtigen diagnostischen Bereich der H3F3A-Mutationen zum Ziel hat.

Die Anmeldefrist für diesen speziell für neuroonkologische Tumoren ausgerichteten Ringversuch wurde gerade bis zum 31.8.2020 verlängert. Die Anmeldung zu diesem Ringversuch erfolgt online über die Homepage der QUIP (www.quip.eu). Es wäre gut, wenn sich noch weitere neuropathologische Einrichtungen an dem Ringversuch beteiligen würden. Der korrekte Nachweis einer H3 K27M Mutation bzw. einer H3.3 G34R oder H3.3 G34V Mutation ist für die Diagnostik von diffusen Gliomen ja inzwischen sehr wichtig. Neben den diffusen Mittelliniengliomen, H3 K27M-mutiert, werden in der neuen WHO-Klassifikation 2020 auch die diffusen hemisphärischen Gliome, H3.3 G34-mutiert als eigenständige Entität geführt werden.

Mit besten Grüßen auch im Namen von Guido Reifenberger und Markus Riemenschneider

Ihr
Christian Mawrin